Jahresrückblick

Alle Fotos sind durch anklicken als Bilderserie zu sehen!

Gänseessen am 16.11.2022:
Der jährliche Gänsegenuss konnte tatsächlich stattfinden. Wir freuen uns immer sehr, dass wir miteinander was unternehmen und uns austauschen können. Treffen war im Rettershof. Nach einem kurzen Spaziergang ging es „Zum lustigen Landmann“, wo uns Gans und andere Köstlichkeiten serviert wurden. Wir hatten so viel Abwechslung und zu erzählen, dass noch nicht mal ein Foto vom vollen Teller gemacht werden konnte. 🙂

08.10.2022:
Das Forum am 08.11.2022 zum Thema „Sport und Bewegung bei COPD/Asthma“ war gut besucht und wurde, auch von Gästen, gut angenommen.
Herr Renke, Physiotherapeut, erklärte anschaulich wie sich Bewegung positiv auf das Krankheitsbild der COPD/Asthma auswirken kann. Hauptsächlich auch dadurch, dass Bewegung allgemein, die Atemmuskulatur mit beeinflusst.

25.09.2022:
Am 25.09. fand der Tagesausflug der SHG Asthma & Allergie statt. 30 Personen nahmen teil und wurden morgens 08:15 Uhr mit dem Bus abgeholt und bis zum Eisernen Steg nach Frankfurt gebracht. Danach ging es auf das Schiff. Nachdem alle ihren Platz gefunden hatten gab es Frühstück.

Es herrschte gute Laune und das Wetter war prächtig. Wir konnten sogar an Deck, um die Fahrt noch besser zu genießen.

Bei Ankunft in Seligenstadt ging es zielstrebig zur Gaststätte Alte Schmiede. Die Bedienung war zuvorkommend und das Essen sehr ansprechend und lecker.

Nach dem Essen fanden wir noch Zeit gemütlich durchs Städtchen zu streifen und das schöne alte Fachwerk zu bestaunen und den Klostergarten zu besuchen.

Bevor es wieder an Bord ging, hatte jeder noch Gelegenheit ein leckeres Eis beim legendären Eis-Kaiser zu erwerben.

An Bord gab es auf der Rückfahrt die Möglichkeit den Tag mit Kaffee und Kuchen ausklingen zu lassen.

In Frankfurt angekommen ging es per Bus zurück nach Oberhöchstadt. Ankunft 20:30 Uhr. Es war ein toller Tag.

07.06.2022:
Die jährliche Wäldchestagwanderung am 07.06.2022, die tatsächlich dieses Jahr wieder stattfinden konnte, war ein großer Erfolg.

Mit 25 TeilnehmerInnen konnten wir bei bestem Wanderwetter, sonnig aber mit leichter Brise, den Weg zur Sportanlage Kelkheim-Hornau zurücklegen.

Im DA CALOGERO stärkten wir uns bei hervorragend leckerem Essen und bei vielen Gesprächen, die in letzter Zeit ausgefallen waren. In bester Laune brachen wir zum Heimweg auf. Bis zum nächsten Jahr. Alles Gute.

15.05.2022:
Dr. Benjamin Löh, Facharzt für Innere Medizin und Pneumologie, Chefarzt an den Hochtaunus-Kliniken hielt einen Vortrag über COPD.
Darin wies er auf die Risiko-Faktoren für COPD hin und erklärte, wie wichtig ein gutes Miteinander von Haus- und Fachärzten sowie eine gute und umfassende Diagnostik für den Patienten sind. Dr. Löh klärte über neue und bekannte Wege der Diagnostik und Behandlung auf und gab Informationen zum Thema Exazerbationen und deren Auswirkungen auf den Krankheitsverlauf. Einige Ausschnitte des Vortrags haben wir hier veröffentlicht.

Wir bedanken uns bei Herrn Dr. Löh für sein Engagement und bei allen Besuchern für ihre Teilnahme.

Der Vorstand

12.04.2022:
Forum: Beschwerden nach Corona-Infektion – Long-COVID oder was? Zu diesem Thema sprach Prof. Dr. TOF Wagner.

08.03.2022:
Es geht weiter mit dem neuen Vorstandsteam:

von links:
Barbara Gerbracht
Traudi Lang
Hans Sachs
Gabriele Freund

08.03.2022:
Bei der Jahreshauptversammlung ehrten wir wieder langjährige Mitglieder:

für jeweils 10 Jahre Mitgliedschaft:
– 2. von links: Waltraut Schroeder
– 3. von links: Christa Fürst
– 2. von rechts: Minna Schellmann
umrahmt von den Vorstandsmitgliedern Traudi Lang und Hans Sachs

09.11.2021:
Physiotherapeut Michael Renke sprach uns unter dem Titel „Atemtherapie“darauf an, was wir über unsere Erkrankung wissen, was wir tun können, um uns fit zu halten und was uns weiter hilft.

12.10.2021:
Das erste Forum dieses Jahres, bei dem Dr. Benjamin Löh zum Thema „Asthma Bronchiale – von neuen Strategien mit bekannten Medikamenten bis hin zu zielgerichteten Therapien“ sprach.

14.09.2021:
Endlich! Wieder in Freiheit. Zahlreiche Teilnehmer/innen der Selbsthilfegruppe Asthma & Allergie Kronberg/Ts fanden sich nach einer kleinen Wanderung von Bommersheim nach Bad Homburg im Kronenhof ein.
Das Wetter war prima und wir konnten im Freien bewirtet werden. Das Essen war sehr lecker und die Stimmung grossartig!

07.09.2021:
Bei der Jahreshauptversammlung ehrten wir die langjährigen Mitglieder

Für 20 Jahre Mitgliedschaft:
Bildmitte Marianne Adams
Für 10 Jahre Mitgliedschaft (von links):
Traudi Lang, Petra Nieder, Inge Gund, Anja Gutwerk

Durch die Corona-Pandemie findet das nächste Forum mit Frau Friederike Ziganek-Soehlke zum Thema Sturzprophylaxe erst am 13.10.2020 statt.

Am 10. März 2020 spricht Prof. Dr. Wagner bei einer offenen Fragestunde zum Thema Lungenkrankheiten.

Bei der Jahreshauptversammlung 2020 danken wir Bärbel Tadday und Dieter Welz für die lange Vorstandsarbeit und wählen einen neuen Vorstand.

Am 10.12.2019 feiern wir 20 Jahre aktive Arbeit unserer Selbsthilfegruppe!

Vor dem Gansessen erwandern wir uns den richtigen Appetit.

Heidelberg haben wir genossen – aber unser Herz behalten

Die traditionelle Wäldchestagswanderung führt uns 2019 auf Römerspuren den Limes entlang nach Neu-Anspach

Der Lungenspezialist Prof. TOF Wagner und die Physiotherapeutin I.M. Boßmanns (beide praktizieren in Kronberg) verdeutlichen, wie ein individuelles Trainingsprogramm die Atmung erleichtern kann.

Bei der Jahreshauptversammlung 2019 ergänzen wir unsere Satzung mit dem Datenschutz

Alle Jahre wieder… klingt auch 2018 mit einer stimmungsvollen Weihnachtsfeier aus

2018 besuchen wir Bad Kreuznach und Bad Münster am Stein, bestaunen mehr als 30 Instrumente im OrgelArtMuseum und verkosten Weine in Guldental

Am Wäldchestag 2018 wandern wir nach Oberursel-Weißkirchen in das Traditionshaus „zur Linde“

Bei weihnachtlicher Stimmung lassen wir 2017 ausklingen

Gansessen schmeckt nicht nur gut – es kommt auch die Gemütlichkeit nicht zu kurz

Beim Tagesausflug 2017 genießen wir die frische Luft in der Salzgrotte Bad Soden-Salmünster und der Saline Bad Orb

Im August 2017 besuchen wir den Bad Vilbeler Markt

Auf der Jahreshauptversammlung wird nicht nur Rechenschaft über das vergangene Jahr abgelegt, sondern auch das Jahr 2017 geplant

Alle Jahre wieder….. finden wir in der Weihnachtszeit zu einem gemütlichen Jahresabschluss zusammen – wie 2016

Im Juni 2016 radeln wir rund um den Frankfurter Flughafen

Am „Wäldchestag“ 2016 wandern wir zu den Mineralquellen im Kronthal

und am Wäldchestag 2015 zum Bürgelstollen

2015 geht unser Tagesausflug nach Fritzlar und an den Edersee

2015 ist aber auch das Jahr der Fahrradtouren:  im August nach Bad Nauheim-Assenheim

vom 28.6. bis 2.7. im Saarland rund um den Bostalsee

und im Juni zur Rheininsel Nonnau

Der Neckar und Bad Wimpfen ist 2014 Ziel unserer Tagesfahrt

Auf Fahrrädern besuchen wir 2014 Seligenstadt

und den Weinberg im Frankfurter Lohrpark

und im Altmühltal den Brombachsee und den Altmühlsee

Am Wäldchestag 2014 ersteigen wir die Eschbacher Klippen

2013 testen wir das Lungenvolumen beim 8. Kronberger Gesundheitstag

2009 feiern wir den 10. Jahrestag der Vereinsgründung

Scroll to Top